Landesliga: 72:56 – Sieg gegen Saalfeld

Spielbericht von Clemens Motzkus :

Mit schlechten Voraussetzungen wegen des Fehlens des Trainers Sebastian Feller begann am ersten März das Heimspiel des TV 1887 Germania Hermsdorf gegen den Dritten der Tabelle SSV Saalfeld.

Im ersten Viertel erspielte sich Hermsdorf durch eine gute Verteidigung und schlechte Wurfquoten von Saalfeld eine 20:09 Führung. Diese konnte im zweiten Viertel trotz mehrerer Dreier der Saalfelder noch ausgebaut werden. Besonders war der Dreier von hinter der Mittellinie von Jan Hünniger zum Ende der Hälfte.

Im dritten Viertel drohte das Spiel zugunsten von Saalfeld zu kippen. Aber nach einer kurzen Schwächephase konnte der Vorsprung gehalten werden. Im vierten Viertel wurde das Spiel sehr häufig durch Freiwürfe unterbrochen. Beide Mannschaften hatten Foulprobleme und ausgefoulte Spieler. Aber durch eine konzentrierte Teamleistung wurde ein ungefährdeter 72:56 Sieg eingefahren, mit dem auf diese Art niemand gerechnet hatte.

Zu erwähnen wäre Sebastian Pfeil, der in seinem voraussichtlich letzten Spiel für Hermsdorf 12 Punkte auflegte und so zum Erfolg beitrug.